Check-up

Check-Up

Herz-Kreislauf-Check-Up

Um körperliche Beeinträchtigungen durch Herzschwächen und Herzrhythmusstörungen vorzubeugen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, frühzeitig durch Vorsorge die richtige individuelle Strategie im Hinblick auf eine Minderung des Herz-Kreislauf-Risikos zu erarbeiten. Ein kardiologischer Basis Check-Up umfasst:

• Analyse der Risikofaktoren und deren Wertung mit Berechnung des individuellen Herzinfarkt-Risikos
  • Ausführliche körperliche Untersuchung
  • Labor
  • EKG und Belastungs-EKG
  • Farbdopplerechokardiographie
  • Ultraschall der hirnversorgenden Gefäße (Duplexsonographie)
  • Im Einzelfall: Stressecho-Kardiographie, Abdomen-Sonographie, Lungenfunktion, etc.

Sportkardiologischer Leistungstest

Mit dem sportkardiologischen Leistungstest erstellen wir eine medizinische Belastungsanalyse für einen persönlichen Trainingsplan. Mit dem Angebot richten wir uns sowohl an Patienten die Sicherheit und Orientierung für eine gesunde, effektive und medizinisch unbedenkliche Gewichtsreduktion suchen als auch an Leistungs- und Hobbysportler, die ihre optimale sportliche Belastung ermitteln und steigern wollen.
Die leistungsdiagnostische Untersuchung umfasst folgendes Angebot:

• Ausführliche körperliche Untersuchung
  • Blutanalyse (u.a. Blutbild, Gerinnung, Herz- und Leberenzyme, Entzündungswerte, Muskelenzyme)
  • Ruhe-EKG
  • Farbdoppler-Echokardiographie zur Beurteilung von Anatomie und Funktion des Herzmuskels, der Herzklappen und der Aorta
  • Belastungstest auf dem Hochleistungsergometer
  • Lungenfunktionsanalyse
  • Auf Wunsch werden LACTAT-Tests durchgeführt, die objektiv den persönlichen Trainingszustand anzeigen

Sportkardiologische Beratung

Für die meisten Patienten mit Herzerkrankungen ist eine regelmäßige sportliche Betätigung Teil eines zeitgemäßen Therapiekonzeptes. Vor Aufnahme des Sportes und begleitend wird eine sportkardiologische Beratung dringend empfohlen. In einem individuellen Beratungsgespräch kann ein effektiver und medizinisch unbedenklicher Trainingsplan erstellt werden.